Klogeschichten
Klogeschichten

Lasst uns über CED reden!

Die nächste Toilette ist zu weit weg und es passiert ein Unglück? Die Verabredung mit den besten Freunden ist geplatzt, weil der Darm einen Strich durch die Rechnung macht? Diese und viele andere #klogeschichten sind für Menschen mit einer CED (chronisch-entzündliche-Darmerkrankung) der Alltag - ob sie wollen oder nicht - denn diese Krankheiten hinterlassen sichtbare und auch nicht-sichtbare Spuren am und im Körper.

#klogeschichten: Instagram-Live-Session macht Mut

Am 19. Mai ist Welt-CED-Tag und genau an diesem Tag wollen wir mit Hilfe von Betroffenen Aufmerksamkeit schaffen, informieren und eine Plattform bieten, nicht nur für Betroffene selbst.

Mit den CED- Betroffenen Gina und Kirsten gehen wir am 19. Mai um 19 Uhr live. Sie erzählen ihre CED (#klo)Geschichten, teilen ihre Erfahrungen und beantworten eure Fragen. Seid dabei, nutzt den Austausch und schaut für weitere Informationen auf den Kanälen der Protagonistinnen vorbei: @crohniegingin und @achduschei_.

Neugierig?

Schaut am 19. Mai um 19 Uhr in die Live-Session auf den Instagram-Kanälen @crohniegingin und @achduschei_ rein.
Schafft auch ihr mehr Aufmerksamkeit für diese unsichtbare Erkrankung und informiert eure Follower in euren Netzwerken darüber.

WIE DAS GEHT? 
Startet eine Nominierungschallenge mit dem Story Sticker von Instagram und fordert euer Netzwerk auf seine Geschichte zu teilen oder schreibt allgemein auf euren Social-Media-Kanälen darüber. Egal wie, teilt immer den #klogeschichten.

Unter dem Hashtag findet ihr auch das untenstehende GIF


Der MeinCare+ CED-Podcast

Wir haben mit Eva Maria Tappe, Gründerin von Chronisch Glücklich e.v., über ihre CED gesprochen. Bei Eva wurde vor knapp 10 Jahren Morbus Crohn diagnostiziert – heute hat sie einen guten Weg für sich gefunden, mit der Erkrankung zu leben. Hör’ mal rein!

CED und Beziehungen

Welchen Einfluss hat eine CED auf die Beziehungen zu anderen Menschen?

CED und Ziele

Nach der Diagnose: wie lassen sich Ziele und Träume realisieren?

CED und Achtsamkeit

Wie wichtig ist der achtsame Umgang mit dem eigenen Körper?

Leben mit CED – alle Themen auf einen Blick findest du hier.

CED und die Liebe – lies hier alles zum Thema Partnerschaft und Sexualität.

Biogen-165928 04.2022