Die nächste Toilette ist zu weit weg und es passiert ein Unglück? Die Verabredung mit den besten Freunden ist geplatzt, weil der Darm einen Strich durch die Rechnung macht? Diese und viele andere #klogeschichten sind für Menschen mit einer CED (chronisch-entzündliche-Darmerkrankung) der Alltag - ob sie wollen oder nicht - denn diese Krankheiten hinterlassen sichtbare und auch nicht-sichtbare Spuren am und im Körper.
Am 19. Mai ist Welt-CED-Tag und genau an diesem Tag wollen wir mit Hilfe von Betroffenen Aufmerksamkeit schaffen, informieren und eine Plattform bieten, nicht nur für Betroffene selbst.
Mit den CED- Betroffenen Gina und Kirsten gehen wir am 19. Mai um 19 Uhr live. Sie erzählen ihre CED (#klo)Geschichten, teilen ihre Erfahrungen und beantworten eure Fragen. Seid dabei, nutzt den Austausch und schaut für weitere Informationen auf den Kanälen der Protagonistinnen vorbei: @crohniegingin und @achduschei_.
Kein Problem: hier könnt ihr reinschnuppern. Und alle, die es sich nochmal ganz genau und in voller Länge anschauen möchten, haben die Möglichkeit dies auf der Instagram Seite von Gina Huber (@crohniegingin) zu tun.
Der MeinCare+ CED-Podcast
Wir haben mit Eva Maria Tappe, Gründerin von Chronisch Glücklich e.v., über ihre CED gesprochen. Bei Eva wurde vor knapp 10 Jahren Morbus Crohn diagnostiziert – heute hat sie einen guten Weg für sich gefunden, mit der Erkrankung zu leben. Hör’ mal rein!
Welchen Einfluss hat eine CED auf die Beziehungen zu anderen Menschen?
Nach der Diagnose: wie lassen sich Ziele und Träume realisieren?
Wie wichtig ist der achtsame Umgang mit dem eigenen Körper?
Biogen-165928 04.2022