Ein Lächeln für den Darm
Ein Lächeln für den Darm

Gemeinsam für den Darm am Welt-CED-Tag

Eine CED (chronisch-entzündliche-Darmerkrankung) beeinträchtigt Betroffene in ihrem Leben stark und hinterlässt häufig sichtbare Merkmale am Körper. Darum möchten wir mit der Kampagne #EinLächelnFürDenDarm alle CED-Patienten zu mehr body positivity inspirieren und sie ermutigen, ihrem Darm einfach mal ein Lächeln zu schenken.

Auch du kannst mitlächeln!

Poste zum Welt-CED-Tag am 19. Mai unter dem Hashtag #EinLächelnfürdenDarm DEIN Selfie oder Video und setze gemeinsam mit vielen anderen Betroffenen ein Zeichen für einen selbstbewussten und positiven Umgang mit CED – vielleicht sogar ganz mutig mit Stoma oder Narbe. Wir freuen uns auf deinen Beitrag auf Instagram, Twitter, TikTok, Youtube oder Facebook!

Zeig uns dein Lächeln. Jetzt mitmachen!

 

Nele und Eva Maria sind an CED erkrankt. Im Video sprechen sie über Körpergefühl, Achtsamkeit und Lernprozesse für ein besseres Leben mit chronisch-entzündliche-Darmerkrankung.

Podcast Eva-Maria
Podcast Eva-Maria

Wie ist das eigentlich …

… mit einer CED? Morbus Crohn-Patientin Eva Maria hat uns Einblicke in ihr Leben gewährt. Unerschrocken und erfrischend offen spricht sie im Podcast über das Leben, Lieben und Lachen mit CED.


Der MeinCare+ CED-Podcast

Wir haben mit Eva Maria Tappe, Gründerin von Chronisch Glücklich e.v., über ihre CED gesprochen. Bei Eva wurde vor knapp 10 Jahren Morbus Crohn diagnostiziert – heute hat sie einen guten Weg für sich gefunden, mit der Erkrankung zu leben. Hör’ mal rein!

CED und Beziehungen

Welchen Einfluss hat eine CED auf die Beziehungen zu anderen Menschen?

CED und Ziele

Nach der Diagnose: wie lassen sich Ziele und Träume realisieren?

CED und Achtsamkeit

Wie wichtig ist der achtsame Umgang mit dem eigenen Körper?

Selber betroffen? Bei folgenden Anlaufstellen findest du Unterstützung im Umgang mit deiner CED:

Leben mit CED – alle Themen auf einen Blick findest du hier.

CED und die Liebe – lies hier alles zum Thema Partnerschaft und Sexualität.

Biogen-74789