Müssen Patienten von CED unter sexuellen Problemen leiden? Nein!

Lesezeit ca. 3 Min.

Sexuelle Beziehungen sind für viele Menschen ein sehr wichtiger Teil des Lebens. Selbst wenn wir keinen Partner haben, bleibt unsere Sexualität ein wichtiger Bestandteil dessen, wer wir sind und wie wir leben. Du als Patient einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung weißt, dass die Erkrankung, die Entzündung und die damit verbundene Therapie einen auf unterschiedlichste Weise beeinträchtigen kann.

Ein Aspekt, der bei Betroffenen oft zur Besorgnis führt, auch wenn nicht immer gerne darüber gesprochen wird, sind die möglichen Auswirkungen von CED auf das Sexleben. Die Ursachen sind vielfältig und zu den Symptomen gehören für Frauen unter anderem Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, schmerzhaftes Brennen in der Vagina oder bei Männern Erektionsstörungen. 

Außerdem leiden viele Frauen sowie Männer mit CED auch unter psychischen Symptomen, die unterschiedliche körperliche und mentale Ursachen haben können. Sie kämpfen oft mit einem schlechten Körperbild, da sie mit ihrem Gewicht unzufrieden sind. Andere fühlen sich nach einer Operation unsicher und schämen sich für entstandene Narben. Es ist schwierig, die eigene Sexualität körperlich auszuleben oder Lust auf Geschlechtsverkehr zu haben, wenn du aufgrund einer körperlichen Entzündung unglücklich und unzufrieden mit dir selbst bist. Die Sorge darüber, wie der Partner oder die Partnerin reagiert, kann zu diesen negativen Gefühlen beitragen und Stress entstehen lassen.

SEX IST GESUND

... und kann sogar dazu beitragen, Schmerzen zu lindern.

Zur Therapie von CED gehört auch oft eine Stoma-Operation. Wenn das bei dir gerade auch Thema ist, sorgst du dich wahrscheinlich auch besonders darum, wie diese deine Beziehung und den Geschlechtsverkehr beeinflussen könnte. Diese Gedanken sind normal und es braucht eine gewisse Zeit, um sich an den Stoma zu gewöhnen. Im Allgemeinen sollte ein Stoma-Beutel jedoch kein Problem darstellen oder ein Hindernis für ein aktives Sexualleben sein. Viele Frauen sowie Männer mit einem Stoma haben ein erfülltes Sexleben. Sofern der Beutel sicher befestigt ist, sollte er durch die von dir gewählte Sexposition nicht beeinträchtigt werden. Wenn du dir Sorgen machst, dass dieser beim Sex reißt, wechsle die Position oder verwende eine Stoma-Bandage, um den Beutel festzuhalten. Auch dein Arzt kann dir hier hilfreiche Tipps geben – schäme dich nicht es beim nächsten Arztbesuch anzusprechen! 


All diese Faktoren können psychisch sowie körperlich schmerzhaft sein. Wenn sich einige Positionen für dich nicht gut anfühlen, probiere so lange mit deinem Partner Stellungen aus, bis ihr zusammen die Passende gefunden habt. Es gibt dabei auch verschiedene Behandlungen und Tricks:
  • Verwende z. B. ein Kissen, um Schmerzen zu verhindern und deinen Körper zu stützen.
  • Bei Frauen können Gleitmittel Schmerzen einer trockenen Vagina lindern.

Allgemein gilt:

Es gibt viele Möglichkeiten, sexuell aktiv zu sein und die Lust auf Geschlechtsverkehr wieder zu steigern. Suche mit deinem Partner oder deiner Partnerin nach neuen Wegen intim zu sein und genießt die gemeinsame Zeit. Sex-Probleme kommen in jeder Partnerschaft vor. Der Schlüssel ist: Lass dich nicht von deiner Erkrankung stoppen – sei du selbst trotz CED. 

Dein Care+ Team

Biogen-141665